Der Wiener Wildtierarzt David Ebmer wurde 2024 mit dem begehrten „Rudolf Ippen Young Scientist Award“ ausgezeichnet, der jungen, besonders vielversprechenden Tiermedizinern verliehen wird – in Erinnerung an den deutschen Pionier der Wildtierpathologie Professor Dr. Rudolf Ippen.
Ebmers Spezialgebiet ist ebenso außergewöhnlich wie spannend:
Er beschäftigt sich mit den Läusen und Milben von Robben und Walrossen!
Diese wahrlich einzigartigen Schmarotzer sind imstande, auf der Haut bzw. im Fell der Robben sowohl an Land als auch während der Tauchgänge ihrer Wirte zu überleben.
David Ebmer wird einen Einblick in seine Forschungsarbeit geben und das Kunststück vollbringen, dem Publikum die Schönheit und den Reiz dieser amphibisch talentierten Schmarotzer zu vermitteln.
Wie kommt man dazu, sich ausgerechnet einem derartigen Thema zu widmen? Ebmer: „Parasiten und deren komplexe Lebenszyklen haben mich schon in der Schulzeit unheimlich fasziniert!“
Seit Jänner 2024 leitet David Ebmer das neue parasitologische Labor des Tiergarten Schönbrunn.
Fotos: Daniel Zupanc
18.30 Uhr, Saal im 10. Stock
Anmeldung erforderlich. Bitte Anzahl der Personen angeben!
Per E-Mail kolar.evelyn@gmail.com
oder telefonisch: 0664 121 7427
Vereinsmitglieder sind nach Vorweisen des Mitgliedsausweises zum kostenlosen Eintritt berechtigt.
Gästen ist es möglich, ab 17.30 Uhr eine vergünstigte Abendkarte (€ 15 statt 21,90) für das Haus des Meeres zu lösen, den Zoo zu besichtigen, und ab 18.30 Uhr – nach rechtzeitiger Anmeldung – den Vortrag zu besuchen.