Univ. Prof. Dr. Christian Griebler hat ein seltenes Fachgebiet: Er ist Grundwasserökologe.

Der Schwerpunkt seiner Forschungsarbeit an der Universität Wien sind die Grundwasser-Lebensräume unterhalb von Wien.

Er berichtet in seinem Vortrag von einer beinahe unzugänglichen Welt, in der Hunderte hochspezialisierte Krebstiere, Wassermilben, Fadenwürmer und Schnecken leben, die für die Selbstreinigung und somit für die Qualität des Grundwassers von entscheidender Bedeutung sind.

Die Wiener Grundwasser-Ökosysteme stehen – seinen Erkenntnissen nach – unter Stress. In den vergangenen Jahren wurden im vermeintlich kühlen Untergrund Temperaturen bis zu 30 Grad Celsius gemessen. Das führt lokal zu tödlichen, sauerstofffreien Zonen und verhindert die Nutzung des Wassers für den menschlichen Gebrauch.

Beginn 18.30 Uhr, Saal im 10. Stock
Anmeldung erforderlich. Bitte Anzahl der Personen angeben!

Per E-Mail kolar.evelyn@gmail.com
oder telefonisch: 0664 121 7427

Vereinsmitglieder sind nach Vorweisen des Mitgliedsausweises zum kostenlosen Eintritt berechtigt.

Gästen ist es möglich, ab 17.30 Uhr eine vergünstigte Abendkarte (€ 15 statt 21,90) für das Haus des Meeres zu lösen, den Zoo zu besichtigen, und ab 18.30 Uhr – nach rechtzeitiger Anmeldung – den Vortrag zu besuchen.

Titelfoto: Christian Griebler (Höhlenflohkrebs Niphargus grandii)