Vortrag von Mag. Peter Gerngross, Mitglied der Cat Specialist Group der Weltnaturschutzunion IUCN. Er führt auf freiberuflicher Basis Monitoring- und Bestandserhebungs-Projekte für Luchse und Wildkatzen durch.

Der Luchs war bei uns – wie im gesamten Alpenraum und im Böhmerwald – komplett ausgerottet. Die heutigen Vorkommen begründen sich alle aus Wiederansiedelungsprojekten. In Österreich gibt es aktuell 30 bis 35 freilebende Luchse. Vor allem der Fortbestand der in den Alpen lebenden Tiere ist keineswegs gesichert.

Peter Gerngross zeigte Originalfotos österreichischer Luchse, die mit Fotofallen aufgenommen wurden. Er erzählte von der Verfolgung und Ausrottung der Luchse, von ihrer Wiederansiedelung, ihren Ansprüchen an den Lebensraum, von Schutzbestimmungen und den aktuellen heimischen Vorkommen.

Der Vortrag sollte ursprünglich im Dezember 2021 stattfinden, musste jedoch wegen der COVID-Pandemie verschoben werden.

17. Februar 2022, Beginn: 18.30 Uhr

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert