Eine Geschichte der ehrenamtlichen Arbeit für die Jäger der Nacht – erzählt von Kinderfachärztin und Naturführerin Sara Eper und Tierpflegerin Kathy Leibezeder.

Sara Eper: „Seitdem ich denken kann, war ich naturverbunden. Als Kind konnte ich stundenlang zuschauen wie die Ameisen arbeiten, die Vögel im Garten herumfliegen und die Fische im Bach schwimmen.“

Kathy Leibezeder: „Fledermäuse werden total unterschätzt. Sie sind wunderhübsch und vielfältig, schließen Freundschaften und kuscheln miteinander.“

Graues Langohr. Foto: Kathy Leibezeder

Was ist zu tun, wenn plötzlich eine Fledermaus im Garten am Boden liegt? Wenn sie im Treppenhaus gefangen ist oder seit Tagen an derselben Stelle hängt? Wenn sie bei Umbauarbeiten aus einer Holzverschalung fällt?

„Die Pflege von Fledermäusen ist im Laufe der Jahre zu unserer Leidenschaft geworden. Fast jede freie Minute widmen wir Notrufen, der Vermittlung an die nächstgelegene Auffangstation, der Pflege sowie der möglichen Auswilderung dieser faszinierenden Tiere.“

In ihrem Vortrag gaben Sara Eper und Kathy Leibezeder einen Einblick in ihre ehrenamtliche Tätigkeit, vermittelten nützliches Wissen und ermutigten dazu, sich für den Schutz und die Pflege von Fledermäusen einzusetzen.

12. Februar 2024, 18.30 Uhr

Titelfoto: Christoph Käs